Am 01.04.2017 fand im Kölner Maritim der vierte Kölner Sprachtreff statt. Etwa 65 Mitglieder der dgs Rheinland sowie 15 Gäste waren gekommen, um Fachvorträge zum Themenschwerpunkt „Pragmatische Störungen“ zu hören. Ein packendes Schauspiel nach der Mitgliederversammlung bot zudem die Erzählerin Selma Scheele mit ihrer „Märzeit“. Nähere Informationen und Eindrücke zum Veranstaltungstag finden Sie hier.

Neuer Vorstand der dgs Rheinland gewählt

Im Rahmen des Kölner Sprachtreffs fand die diesjährige Mitgliederversammlung der dgs Rheinland statt. Nach den ausführlichen Berichten des 2. Vorsitzenden Theo Schaus, der Geschäftsführerin Heidi Kittner und der Fortbildungsreferentin Raili Volmert wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Nachdem die Landesgruppe Rheinland in den vergangenen zwei Jahren offiziell ohne 1. Vorsitzenden war, hat sich Theo Schaus nun wieder zur Wahl für das Amt des 1. Vorsitzenden aufstellen lassen und wurde einstimmig von den anwesenden Mitgliedern gewählt.

Glücklicherweise konnte auch das Amt des 2. Vorsitzenden besetzt werden. Den Posten teilen sich nun Ellen Bastians und Angelika Lang, die sich beide bereits seit längerer Zeit im Beirat der dgs Rheinland einbringen. Ellen Bastians, Sprachheilpädagogin und Sprachbeauftragte im QuisS-Verbund der Bezirksregierung Köln, arbeitet im inklusiven Unterricht an einer Kölner Schule. Als Moderatorin im Kompetenzteam NRW für „Vielfalt Fördern“ führt sie zudem LehrerInnen-Fortbildungen. Angelika Lang, ebenfalls Sprachheilpädagogin, arbeitet als Fachleiterin im ZsfL Düsseldorf. Zu zweit und mit Unterstützung des 1. Vorsitzenden wollen sie in die Aufgaben, die dieses Amt mit sich bringt, hineinschnuppern und langsam hineinwachsen.

Neu besetzt werden konnte auch das Amt des Kassenprüfers. Claudia Eiba, Konrektorin aus Bonn, löst Dr. Reiner Bahr ab und teilt sich die Aufgabe des Kassenprüfers nun mit Heinrich Wild-Matejka. An dieser Stelle möchten wir ihnen ganz herzlich für dieses Engagement danken!

Neben diesen erfreulichen Neubesetzungen im Vorstand musste sich die Landesgruppe leider von dem langjährigen Referenten für außerschulische Sprachtherapie Dieter Schönhals verabschieden. Aufgrund seiner parallel stattfindenden und umfangreichen Verbandstätigkeit im dbs möchte Dieter Schönhals nun etwas kürzer treten. Für seine bisherige Unterstützung der dgs Rheinland und seine Bereitschaft, weiterhin die Organisation des Sprachtreffs zu unterstützen, möchten wir ihm ebenfalls herzlich danken! Seine Nachfolge übernimmt Maria Spreen-Rauscher, die wir herzlich im Vorstand willkommen heißen. Informationen über den aktuellen Vorstand finden Sie hier.

Nächster Sprachtreff 2018 in Essen

Zudem wurde bereits der nächste Sprachtreff angekündigt. Die Landesgruppe gab bekannt, zukünftig jährlich einen Sprachtreff für ihre Mitglieder organisieren zu wollen. Der nächste Sprachtreff soll am 05.05.2018 im Hotel Franz in Essen stattfinden. Der Themenschwerpunkt wird „Unterstützte Kommunikation“ sein. Die Mitglieder konnten im Rahmen der gestrigen Veranstaltung bereits Wünsche und Anregungen zur Ausgestaltung dieses Rahmenthemas nennen. Sollten Sie ebenfalls Wünsche und Anregungen haben, richten Sie diese gerne an: fortbildungen@dgs-rheinland.de