Wir freuen uns, Fr. Dr. Ehlert am 14.05.22 im Vorfeld unserer Mitgliederversammlung und Vorstandswahl bei uns in Köln begrüßen zu dürfen, die uns zu den Herausforderungen in der Diagnostik mehrsprachiger Kinder informieren, die Verwendung klassischer Testverfahren problematisieren und den alternativen Ansatz des „Dynamic Assessments“ vorstellen wird.

Die sprachliche Diagnostik mehrsprachig aufwachsender Kinder stellt pädagogische und therapeutische Fachkräfte vor enorme Herausforderungen. Aufgrund der heterogenen Bedingungen ihrer Sprachentwicklung ist besonders die Unterscheidung zwischen sprachlichen Auffälligkeiten des normalen mehrsprachigen Spracherwerbs und solchen, die auf einen Förder- oder sogar Therapiebedarf hindeuten häufig schwierig. Dennoch ist die Einschätzung der sprachlichen Entwicklung mehrsprachiger Kinder elementare Aufgabe pädagogischer und therapeutischer Fachkräfte. Klassische standardisierte Testverfahren – soweit für mehrsprachige Kinder vorhanden – greifen hier oft nicht, weil ihre testtheoretischen Vorannahmen nicht zur den Lernbedingungen mehrsprachiger (und im Übrigen auch vieler einsprachige aufwachsender) Kinder passen. Der alternative Ansatz des Dynamic Assessment birgt mit seiner komplementären diagnostischen Vorgehensweise das Potential, die wahren sprachlichen Lernfähigkeiten der Kinder zu erfassen und dadurch validere Aussagen über zukünftige Entwicklung und für die Planung von Interventionen zu ermöglichen.