Der Vorstand der dgs-Landesgruppe Rheinland hatte – nach Unterbrechung aus bekannten Gründen   – zur analogen Mitgliederversammlung 2022 in das Gästehaus St. Georg in der Kölner Südstadt eingeladen. Und trotz des schönen Wetters und einiger Absagen wegen Covid-Erkrankung waren erfreulich viele Mitglieder erschienen.

Ellen Bastians, die Vorsitzende der Landesgruppe, begrüßte die Teilnehmenden und die Referentin Frau Dr. Hanna Ehlert von der Leibniz Universität Hannover.

In ihrem Vortrag zum Thema Dynamic Assessment – Diagnostik bei Mehrsprachigkeit stellte Frau Ehlert einen alternativen Ansatz zu den klassischen Testverfahren dar. Dieses Verfahren erweist sich als besonders geeignet für mehrsprachige Kinder, aber auch für alle Kinder, bei denen die Sozialisationsbedingungen der Umwelt besondere Berücksichtigung erfordern. Dynamic Asssessment (DA) erhebt den Anspruch, nicht die aktuelle und punktuelle Sprachfähigkeit eines Kindes zu überprüfen, sondern die Sprachlernfähigkeit. Diese ist unabhängig vom Sprachstand zu sehen. Während traditionelle Testverfahren nicht das Entwicklungspotential des Kindes messen, wird beim DA geschaut, was das Kind mit Unterstützung lernen kann. DA ist somit kein reines Testinstrument, sondern gleichzeitig auch Förderinstrument.

Frau Dr. Ehlert verdeutlichte ihren Ansatz durch die Darstellung des Graduated Prompting. Damit sind abgestufte Hilfen gemeint, die das Kind beim Lösen der Items unterstützen und wiederum Aufschluss über das Ausmaß der notwendigen Interventionen geben können. Ein anschauliches Beispiel lieferte eine Sequenz, in der es um die Subjekt-Verb-Kongruenz ging.

Der Vortrag stieß auf große Beachtung der Mitglieder. In der anschließenden Diskussion wurde die Wurzel des DA im Konzept der „Zone der proximalen Entwicklung“ (Wygotzki) gesehen, aber auch die Nähe der Profilanalyse (Clahsen) oder zu VESSPA, dem Mettmanner Prüfverfahren zur Einschätzung des Sprachstandes von Schulanfängern, thematisiert.

Bedauert wurde allerdings, dass es noch kein standardisiertes Testverfahren zum Konzept des Dynamic Assessment gibt. Hier ist weitere Entwicklungsarbeit erforderlich. Vielleicht könnte am Ende einer solchen Arbeit ja der dgs-Zukunftspreis stehen, mit dem wegweisende Abschlussarbeiten von sprachheilpädagogischen Bacholor-, Master- oder Staatsexamens-Studiengängen prämiert werden.

Im weiteren Verlauf der Mitgliederversammlung berichtete Ellen Bastians über die Arbeit im vergangenen Jahr, die Kooperationen und die zukünftigen Vorhaben. Nach dem Kassenbericht und dem Bericht der Kassenprüfer wurde einstimmig die Entlastung des gesamten Vorstands beschlossen und ihm für das tatkräftige Engagement in Zeiten der Epidemie ausdrücklich gedankt.

Dr. Reiner Bahr leitete daraufhin die Wahl des neuen Vorstands. Alle Vorstandsmitglieder traten erneut zur Wahl an. Alternativkandidat*innen gab es nicht. Der wiedergewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

  • Vorsitzende: Ellen Bastians
  • Vorsitzende: Angelika Lang
  • Geschäftsführerin: Heidi Kittner-Uhl
  • Schriftführerin: Hanna-Lena Beck
  • Referentin für Fortbildung: Brunhilde Fanghäuser
  • Referentin für Internetpräsenz: Raili Volmert
  • Referentin für vorschulische Sprachtherapie: Maria Spreen-Rauscher

Als Kassenprüfer wurden Heinrich Wild-Matejka und Dirk Krist gewählt. Stellvertretender Kassenprüfer ist Dr. Reiner Bahr.

Anschließend wurden die Delegierten für die Delegiertenversammlung am 22.09.2022 in Berlin nominiert.

Theo Schaus