Verleihung der Ehrenmitgliedschaft



Aus Anlass der Feierlichkeiten zum 5o-jährigen Bestehen der Landesgruppe Rheinland wurden zwei herausragende Vertreter der Sprachheilpädagogik im Rheinland geehrt.

Frau Prof. Dr. Gerda Knura und Herrn Prof. Dr. Hans-Joachim Scholz wurden vom Vorstand die Ehrenmitgliedschaft der Landesgruppe Rheinland verliehen. Beide haben in Forschung und Lehre sowie durch ihre Veröffentlichungen Bedeutendes für die Entwicklung der Sprachheilpädagogik (nicht nur) im Rheinland geleistet und an der Universität zu Köln Generationen von Sprachheilpädagoginnen und -pädagogen ausgebildet. Aus der Hand des 1. Vorsitzenden der Landesgruppe, Theo Schaus, erhielten beide eine Urkunde über die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft.

Dr. Reiner Bahr und Manfred Gerling, beide ehemalige Vorsitzende der Landesgruppe und Studierende von Frau Prof. Knura und Herrn Prof. Scholz, hatten zuvor mit sehr bewegenden Worten die herausragenden Persönlichkeiten der Ehrenmitglieder als Hochschullehrer gewürdigt.

Manfred Gerling verglich Frau Professor Knura mit einer „guten Lehrerin“ und meinte abschlie